SUP Touren in und um Leipzig

}
Dauer: ab 3 h
Ab 59.90 €
diverse

Im Erlebnis enthalten

✓ Coach ausgestattet mit Resttube

✓ Ausleihe SUP-Board & Paddel sowie Boardtransfer

✓ bei Bedarf Schwimmwesten

✓ Umkleiden und Stauraum für Wertsachen vor Ort

Entdecke Landschaft und Kultur aus einem neuen Blickwinkel

Du willst Stand Up Paddling auch über die Ufer der Seen hinaus erleben? Ab einer Gruppengröße von 8 Personen bieten wir spannende SUP-Touren in und um Leipzig an. Dabei bist du in besten Händen, denn alle Touren finden in Begleitung unserer Coaches statt. Diese werden dich auf alle Sicherheitsvorkehrungen und die Besonderheiten der Tour hinweisen. Du bekommst für die Tour das richtige Board, das zu deiner Größe und deiner Vorerfahrung passt. Bringst du dein eigens Board mit, zahlst du 40€ weniger.

Tour 1 (One-Way): Rennbahn Scheibenholz bis zur Hacienda Cospuden (A → B)
Erlebe die atemberaubende Romantik und den wilden Charme der Natur im Süden Leipzigs. Ihr startet vom Anleger an der Rennbahn Richtung Süden und paddelt über das Elsterflutbett und später die Pleiße. Von da aus biegt ihr in einen der vielen Kanäle im Elster-Pleiße-Auewald ab. Dort fahrt ihr ein Stück in den Floßgraben, wo unter andrem der Eisvogel zuhause ist. Hier seht ihr den Auwald aus einem ganz neuen Blickwinkel. Hin und wieder gilt es, kleinere Hindernisse im Wasser zu meistern. Nach kurzer Zeit öffnet sich der Wald wieder und ihr kommt auf den Waldsee Lauer. Hier stören höchstens Wasservögel die Ruhe. Auf der anderen Seite des Sees, kommt noch einmal ein kurzer Kanal, bis ihr euer Board über eine kurze, gut ausgebaute Strecke umtragen müsst. Dann geht es weiter auf dem Kanal und hinein in den Cospudener See. Auf einer Strecke von ca. 8 km seid ihr ca. 3h unterwegs.

Tour 4 (Runde): Lindenauerhafen und der Elster-Saale-Kanal (A → A)
Entdecke mit uns ein Stück spannender Industriekultur in der Region Leipzig. Ihr startet am Lindenauer Hafen, wo es neben dem neu entstehenden Stadtquartier auch noch die alten Speicherhäuser zu bestaunen gibt. Von da aus geht es über den Elster-Saale-Kanal, der einmal Leipzig an das Meer anbinden sollte, Richtung Sachsen-Anhalt. Statt Güterschiffverkehr erlebt ihr hier heute aber Ruhe und Natur pur. Durch Lindenau und das Leipziger Umland paddelt ihr auf einer Strecke von bis zu 20km und seid ca. 4-5h unterwegs.

Tour 5 (Runde): Neue Luppe und Luppebrücke (A → A)
Entdecke mit uns die sehenswerte Flusslandschaft in Leipzig. Ihr startet im Elsterflutbecken unmittelbar hinter dem RB-Stadion und unserem Headquarter. Von da aus geht es direkt in die Neue Luppe, durch den leipziger Auenwald und vorbei am Auensee. Auf einer Strecke von 10km seid ihr ca. 3-4h unterwegs. Alternativ könnt ihr mit einer kleinen 100-200 Meter Landwanderung von der Neuen Luppe in die Weiße Elster umtragen und hier euren Rückweg beschreiten. Dies ist mit einem kleinen Umweg von 5km, in einer Stunde zusätzlich zu meistern.

Tour 6 (Runde): Naturkundemuseeum und Auensee (A → A)
Entdecke mit uns die Wasserstadt Leipzig von einer neuen Seite. Ihr startet am Leipziger Naturkundemuseeum. Von da aus geht es in den Elstermühlgraben und entlang des Rosentals, in die Weiße Elster. Auf einer Strecke von ca 10 km seid ihr ca. 3-4h unterwegs.

Terminanfrage

7 + 12 =

Wichtiges zum Ablauf

Sei bitte schon 30 Minuten vor Terminbeginn da...

So kannst du dich entspannt vorbereiten. Solltest du dich verspäten, können wir nicht gewährleisten, dass das Erlebnis nicht schon ohne dich begonnen hat oder dein Platz an jemand anderes vergeben wurde.

Kannst du also schon absehen, dass es knapp werden könnte, melde dich bitte bei uns.

Beachte bitte, dass bei One-Way-Touren (A->B) kein Personentransfer zum Startpunkt angeboten werden kann.

Die Touren sind geeignet für...

grundsätzlich alle, die schon Erfahrung im Stand Up Paddling haben und über eine durchschnittliche Fitness verfügen.

Für alle, die noch nie auf einem Board standen, sind die Touren schon eine kleine Herausforderung, weswegen wir von Herzen vorher einen Kurs empfehlen, denn Stand Up Paddling sieht zwar sehr einfach aus, benötigt am Anfang allerdings einige Vorübungen, um den Körper mit der Überforderung, sowohl Gleichgewicht als auch Koordination zeitgleich zu händeln, zu unterstützen.

Die Teilnahme an den Touren empfehlen wir für Kinder ab dem 10. Lebensjahr.

Auch kleinere Kinder ab 3 Jahren können, solange sie sich schon selbst festhalten können, gerne schon bei Mama oder Papa mit auf dem Board sitzen. 

Wir mögen Hunde und haben nichts dagegen, wenn du deinen Hund vorne auf dem Board mitnehmen möchtest.

Erlebnisse finden auch bei bedecktem Himmel, nieseligem oder windigem Wetter statt...

Gerade bei nicht so idealen Wetterbedingungen prägen sich die Notwendigkeit der richtigen Bewegungsabläufe und Paddeltechniken ein, um kraftsparend und effizient über den See zu kommen. Beim nächsten Mal bei Sonnenschein ist Stand Up Paddling dann das reinste Kinderspiel. Frostbeulen können sich einen Neoprenanzug an der Station ausleihen.

Wir haben immer ein Auge auf dem Wetterradar. Sollte das Wetter die Sicherheit beim Paddeln gefährden, weil es stürmt, wie aus Eimern schüttet oder ein Gewitter aufzieht, dann buchen wir dir den Termin natürlich kostenfrei um. Sollte sich unmittelbar schlechtes Wetter ankündigen, dann setzen wir uns auch im Voraus mit dir in Verbindung, um die Situation zu besprechen und gegebenenfalls den Termin umzubuchen.

Eine genaue Anfahrtsbeschreibung...
… erhälst du in der Mail mit der Buchungsbestätigung.
Weitere wichtige Informationen...
… kannst du unter unseren FAQ finden.

Das solltest du mitbringen

  • Badesachen oder leichte Sportkleidung + Wechselkleidung
  • Kopfbedeckung an heißen Tagen
  • Sonnenschutz 
  • (Sonnen-)Brillen nur mit Sicherheitsband
  • etwas zu trinken / Proviant

An der Station ausleihbar (gegen Gebühr und nach Verfügbarkeit)

  • Brillenbänder
  • wasserfeste Uhren
  • wasserfeste und schwimmende Handykits
  • Neoprenanzüge in verschieden Größen

Deine Buchungsvorteile

 

Schnelle & einfache Buchung
Tickets sofort per E-Mail
~

Sicheres SSL Zertifikat

Online­-Reservierung

Deine Buchungsvorteile

Schnelle & einfache Buchung
Tickets sofort per E-Mail
~
Sichere SSL-verschlüsselte Online-Zahlung
Fixe Reservierung, kein Stress vor Ort

Kundenmeinungen