FAQs

Wie finde ich euch?

Wie komme ich zur Station am Kulkwitzer See?

Du verlässt Leipzig über die Lützner Straße und biegst ca. 250 m nach dem Ortsausgang links in die Seestraße ab. Von der A9 kommend fahrt ihr zur B87 und biegt dann kurz vorm Ortseingang Leipzig rechts ab.

Wenn du mit dem Auto kommst, kannst du auf dem Parkplatz auf der rechten Seite an der Seestraße (kostenpflichtig) parken. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad hältst du dich nach dem Parkplatz links, kommst vorbei am Restaurantschiff und bist innerhalb von 5 min an unserem blauen Häuschen direkt an der Promenade beim DLRG-Turm.

Mit den Öffentlichen: Straßenbahnlinie 15 Richtung Miltitz bis Plovdiver Straße. Straßenbahnlinien 1 in Richtung Lausen bis Endhaltestelle Lausen. S1 Richtung Miltitzer Allee bis Endhaltestelle Miltitzer Allee. Ab da jeweils ca. 15 Minuten Fußweg bis zu unserer Station.

Stand Up Paddling Kurse

Kann jede*r an einem SUP Kurs teilnehmen?

Unsere SUP Kurse sind sowohl für Anfänger*innen als auch für Fortgeschrittene geeignet. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre erhalten eine Ermäßigung auf die Kursgebühr. Kinder unter 9 Jahren dürfen jedoch nur in Begleitung ihrer Eltern teilnehmen.

Was beinhaltet die Kursgebühr?

In der Kursgebühr sind neben dem Honorar für deine*n Trainer*in auch Paddel, SUP-Board und bei Bedarf eine Schwimmweste enthalten. Auf Wunsch können Neoprenanzüge für 5,00 €/Person ausgeliehen werden.

Was muss ich mitbringen?

Du benötigst Badesachen oder leichte Sportbekleidung, Sonnencreme, Getränke und ein Handtuch. An sehr heißen Tagen empfiehlt sich auch eine Kopfbedeckung, die naß werden darf. Spinde und Umkleidekabinen sind vorhanden. Die weitere Ausrüstung inklusive der Boards stellen wir bereit. Bei Bedarf können Neoprenanzüge für 5,00 €/Person ausgeliehen werden.

Welche Kurse bietet ihr an?

Unsere aktuellen SUP-Kursangebote sind hier einsehbar.

SUP-Kurs "Go Easy"

Unser Go Easy Kurs ist unser Anfänger*innenkurs. Ihr solltet schwimmen können, benötigt darüber hinaus jedoch keine weiteren Vorkenntnisse. Unsere Trainer*innen sind geduldig, kompetent und zuverlässig und ermöglichen euch einen schnellen Lernerfolg. Wenn ihr noch nicht ganz sicher schwimmt, könnt ihr euch gerne Schwimmwesten bei uns ausleihen.

SUP-Kurs "Ready to Ride"

Mit diesem Kurs bieten wir dir die Möglichkeit, in kleiner Gruppe und mit ausreichende Zeit Stand Up Paddling zu lernern oder dein Können auszubauen. Egal, ob du schonmal auf dem Board gestanden hast oder nicht, unsere Trainer*innen sind 1,5 Stunden lang mit dir auf dem Wasser und zeigen dir die besten Tricks und Techniken. Im Anschluss könnt ihr noch 30 Minuten für euch üben.

Welcher Kurs ist der richtige für mich?

In unserem Kursangebot findest du in der Erlebnisbeschreibung Informationen zu erforderlichen Vorkenntnissen, Gruppengröße, Kursinhalten und Anforderungen. Wenn du unsicher bist, beraten dich auch unsere Teamer*innen an den Stationen oder per E-Mail.

Wie kann ich am einfachsten einen Kurs bei euch buchen?

Unser Kursangebot führt dich über den „Buchen“-Button direkt zu unserer Buchungsstrecke. Hier erhälst du alle notwendigen Informationen. Mit wenigen Klicks hast du dein Erlebnis gebucht, auf Wunsch auch gleich online bezahlt und bekommst eine Bestätigung per E-Mail.

Kann ich jeden Kurs an jedem See buchen?

Einige Kurse sind an bestimmte Standorte gebunden. Infos dazu findest du in der jeweiligen Erlebnisbeschreibung.

Gibt es feste Termine für das Kursangebot?

Für einen Großteil unserer Kurse gibt es festgelegte Termine und Gruppengrößen. Alle verfügbaren Termine siehst du, wenn du beim Erlebnis auf den „Buchen“-Button klickst. Seid ihr eine Gruppe ab 5 Personen, könnt ihr auch einen individuellen Termin für eines unserer Erlebnisse anfragen.

Wer ist zuständig für mein Coaching?

Qualität und Sicherheit sind unsere erste Priorität. Unsere Trainer*innen sind gewissenhaft, zuverlässig und zertifizierte Rettungsschwimmer*innen.Nichtzuletzt kannst du dir sicher sein, dass der Spaß bei uns nicht zu kurz kommt.

Ich kann nicht gut schwimmen...

Bitte informiere dein*e zuständige*n Teamer*in, falls du körperliche oder gesundheitliche Einschränkungen hast. Grundsätzlich solltest du dich selbst längere Zeit über Wasser halten und im Notfall auch eine weitere Strecke zum Ufer schwimmen können. Falls du dich nicht allein auf deine Schwimmfähigkeiten verlassen möchtest, kannst du dir bei uns eine Schwimmweste leihen.

Es regnet, es ist zu kalt. Findet der Termin trotzdem statt?

Bei leichtem Regen und kühleren Temperaturen werden unsere Erlebnisse in der Regel trotzdem durchgeführt, bei Bedarf kannst du dir bei uns Neoprenanzüge ausleihen. Möchtest du den Termin stattdessen verschieben, informiere uns bitte bis 24h vorher, damit wir einen Ausweichtermin finden können.

Stand Up Paddling Touren

Welche Touren bietet ihr an?

Unser aktuelles Angebot an SUP-Touren findest du hier.

Gibt es feste Termine für SUP Kanaltouren?

Ja! Die verfügbaren Termine findest du über die Erlebnisbeschreibung durch Klick auf den „Buchen“-Button.

Wo ist der Treffpunkt für die Touren?

Unser Treffpunkt ist von der gewählten Tour abhängig. Infos dazu erhälst du in der Erlebnisbeschreibung. Nach der Buchung erhälst du eine genaue Anfahrtsbeschreibung per E-Mail.

Könnt ihr auch zusätzliches Gepäck oder Fahrräder transportieren?

Ja! Wir bieten bei Touren mit unterschiedlichem Start- und Zielpunkt an, dein Gepäck/Fahrrad in unserem Transporter zum Zielpunkt zu fahren, wenn es der Platz zulässt.

Gibt es eine Mindest- oder Maximalteilnehmerzahl?

Für individuelle Tourtermine muss die Gruppe mindestens 8 Personen umfassen. Große Gruppen werden wir teilen oder mit weiteren Guides verstärken.

Ich habe ein eigenes Board, nehmt ihr mich trotzdem mit?

Wir freuen uns über alle, die mit uns die Gewässer der Leipziger Seenlandschaft erkunden möchten. Je nach Tour können wir dann auch einen Rabatt geben.

Gibt es feste Termine für das Sunset Paddling?

Ja, alle Termine findest du hier.

Ist es abends nicht etwas zu kalt?

Sollte dir zu kalt sein, kannst du bei uns Neoprenanzüge ausleihen. Auch Wechselkleidung solltest du einpacken.

Was muss ich mitbringen?

Du solltest Badesachen oder leichte Sportbekleidung mitbringen. Sei auf jeden Fall dafür gerüstet, dass du deine nassen Klammotten gegen trockene tauschen kannst! Brillenträger sollten ihre Brillen mit einem Brillenband sichern. Bitte denke auch an Mosquito-Spray und wärmere Kleidung für danach.

Ich kann nicht gut schwimmen...

Bitte informiere dein*e zuständige*n Teamer*in, falls du körperliche oder gesundheitliche Einschränkungen hast. Grundsätzlich solltest du dich selbst längere Zeit über Wasser halten und im Notfall auch eine weitere Strecke zum Ufer schwimmen können. Falls du dich nicht allein auf deine Schwimmfähigkeiten verlassen möchtest, kannst du dir bei uns eine Schwimmweste leihen.

Es regnet, es ist zu kalt. Findet der Termin trotzdem statt?

Bei leichtem Regen und kühleren Temperaturen werden unsere Erlebnisse in der Regel trotzdem durchgeführt, bei Bedarf kannst du dir bei uns Neoprenanzüge ausleihen. Möchtest du den Termin stattdessen verschieben, informiere uns bitte bis 24h vorher, damit wir einen Ausweichtermin finden können.

Boardverleih, Material & Ausrüstung

Welche Qualität haben Material und Ausrüstung?

Qualtät und Sicherheit sind uns besonders wichtig. Mit JOBE haben wir einen Vertreter der Premiumklasse an Bord, der unseren Ansprüchen gerecht wird. Unseren Bestand an Boards erneuern wir in regelmäßigen Abständen.

Kann ich vorher testen, welches Board sich am besten für mich geeignet ist?

Unsere Trainer*innen beraten dich an der Station gewissenhaft, damit du ein passendes Board findest. Je nach Verfügbarkeit, kannst du dein Board auch während der Miete tauschen, falls du nicht damit zurecht kommst.

Kann ich mir auch im Voraus ein Board reservieren?

Vor allem im Hochsommer empfehlen wir eine Vorab-Reservierung. So verhinderst du lange Wartezeiten und kannst direkt lospaddeln. Deinen Wunschtermin bekommst du hier.

Wie finde ich für die online-Reservierung das passende Board?

Alle unsere Boards findest du hier. Hauptkriterium bei der Auswahl des richtigen Boards ist dein Gewicht und deine Erfahrung. Du musst dein Wunschboard nicht bereits bei der Reservierung angeben. Du bekommst nach Verfügbarkeit immer das für dich perfekte Board.

Kann ich vorher testen, welches Board sich am besten für mich geeignet ist?

Unsere Trainer*innen beraten dich an der Station gewissenhaft, damit du ein passendes Board findest.

Was muss ich mitbringen?

Du benötigst Badesachen oder leichte Sportbekleidung, Sonnencreme, Getränke und ein Handtuch. Möglichkeiten zur Aufbewahrung deiner Wertsachen und Umkleidekabinen sind vorhanden. Die weitere Ausrüstung inklusive der Boards stellen wir bereit. Bei Bedarf können Neoprenanzüge für 5,00 €/Person von dir ausgeliehen werden.

Kann ich auch Boards für mehrere Tage mieten?

Klar, du kannst damit sogar verreisen! Informationen zu unserem SUP2go Angebot findest du hier.

Wie finde ich für die online-Reservierung das passende Board?

Hier sind alle SUP Klassen anschaulich kategorisiert. Hauptkriterium bei der Auswahl des richtigen Boards ist euer Gewicht.

Yoga & Fitness

Was bietet ihr für Fitness-Kurse an?

Neben SUP Yoga und SUP Pilates könnt ihr bei uns natürlich auch an Yoga- und Pilates-Kursen an Land teilnehmen. Diese finden hauptsächlich am Cospudener See statt, wo ihr am Nordstrand so richtig die Sommer-Atmosphäre genießen könnt. Hier findet auch unser Aerobic-Fitnesskurs mit einem ausgewogenen Ganzkörperworkout statt. Informationen zu unseren Fitness-Kursen findet ihr hier.

Was muss ich mitbringen?

Für unsere SUP-Fitnesskurse benötigt ihr lediglich leichte Sportklamotten oder Badesachen, Sonnencrème, ausreichend zu trinken und ein Handtuch. Für unsere Kurse an Land empfiehlt sich außerdem eine eigene Sport- oder Yoga-Matte und bei Bedarf Sportschuhe.

Für Kids

Habt ihr auch Angebote, die sich nur an Kinder richten?

Na klar! Zusammen mit dem Team vom Ministerium für Abenteuer haben wir euch einige Angebote zusammengestellt. Schaut einfach in unserer Rubrik Kids oder beim Ministerium für Abenteuer vorbei!

Was ist das Sommerferienangebot?

Für die Sommerferien haben wir euch ein prall gefülltes Programm an unterschiedlichen Aktivitäten zusammengestellt. Es gibt Stand Up Paddling Kurse, Floßbau und einiges mehr. Mit dem Ferienpass der Stadt Leipzig bekommt ihr sogar eine Ermäßigung! Weitere Informationen findet ihr hier.

Kann ich bei euch auch meinen Gebutstag feiern?

Viele unserer Aktivitäten für Kinder eigenen sich super für einen Kindergeburtstag. Ihr könnt gemeinsam mit euren Freunden zum Beispiel ein Floß bauen, bei einer Tablet Tour knifflige Rätsel lösen oder auf den SUP Boards über den See paddeln oder euch bei originellen Spielen am Strand austoben. Fragt einfach nach und wir bieten euch ein unvergessliches Programm nach eurem Geschmack!

Gruppenangebote

Kann ich eure Angebote auch als Gruppe buchen?

Na klar! Auf Anfrage können wir euch ein individuelles Kurs-Angebot erstellen. Ihr könnt aber auch eine Kanaltour, einen Fitness-Kurs oder jedes andere Angebot als private Gruppe buchen. Schreibt uns eine E-Mail.

Gibt es eine Teilnehmerbeschränkung für die Gruppenangebote?

Die Mindestteilnehmeranzahl variiert je nach Angebot, in der Regel sollten jedoch mindestens 10 Personen teilnehmen. Wenn ihr mit weniger Teilnehmer*innen buchen möchtet, meldet euch bei uns und wir finden sicherlich auch für euch eine passende Lösung.

Gutscheine & Rabatte

Kann ich meinen Gutschein für den Cospudener See auch am Kulkwitzer See einlösen?

Ja, der Gutscheincode funktioniert wie ein Wertgutschein und kann für alle Angebote vom Freizeitcampus am Kulkwitzer See eingelöst werden.

Kann ich mehrere Gutscheine oder Rabattaktionen miteinander kombinieren?

Leider nein, Gutscheine, Gutscheinkarten, Guthabenkarten mit Rabatt oder weitere Rabattaktionen sind nicht miteinander kombinierbar. Eine Ausnahme sind lediglich reguläre Ermäßigungen für Kinder und Student*innen.

Gibt es Student*innenrabatt?

Mit einem gültigen Student*innenausweis erhaltet ihr bei vielen Kursen Rabatt. Wählt einfach bei der Bestellung die entsprechende Preiskategorie aus.

Gibt es Ermäßigungen für Kinder?

Ja, Kinder bis 16 Jahre zahlen für die meisten Kurse einen ermäßigten Preis. Wählt bei der Buchung einfach die entsprechende Preiskategorie.

Gibt es besondere Angebote für Familien?

Unser Kurs SUP Family bietet familienfreundliche Preise und speziell angepasste Kursinhalte.

Woher bekomme ich Wertgutscheine und wie löse ich sie ein?

Hier erhaltet ihr einen Überblick über unsere verschiedenen Gutscheine. Einlösen könnt ihr euren Gutschein mit dem Gutscheincode direkt bei der Online-Buchung oder an unseren Stationen.

Es ist dringend, kann ich meinen Gutschein auch abholen?

Kein Problem, wir haben immer ausreichend Gutscheinkarten vorrätig. Ruft uns einfach an und holt euren Gutschein entweder an unseren Stationen am Cossi/Kulki oder unserer Geschäftsstelle am Sportforum 3 ab.

Wie kann ich einen Gutschein oder Rabattcode einlösen?

Unsere Gutscheine und Bonuskarten oder die Rabattcodes unserer Partner könnt ihr mit dem individuellen Code über unser online Bookingkit einlösen. Groupon Gutscheine können nur direkt an den Stationen eingelöst werden.

Wie funktioniert die Buchung und Einlösung von Groupongutscheinen?

Wenn ihr einen Groupon-Gutschein habt, bucht einfach online auf unserer Website eure Boards und wählt „Zahlung vor Ort“ aus. Dazu schreibt ihr als Kundenkommentar den SECURITY CODE eures Groupon Gutscheins!

Zeig uns dann bitte zum Termin an der Station  deinen Groupon Gutschein (auf dem Handy genügt), damit wir den dazugehörigen QR Code einscannen können.

Kann ich mein Restguthaben online einsehen?

Um die Höhe eures Restguthabens zu erfahren, schreibt uns eine Mail und gebt unbedingt euren Gutscheincode an. Oder ihr ruft uns an: 0341 – 581 532 26

Ich habe noch Restguthaben auf meiner Gutschein- oder Guthabenkarte!

Kein Problem! Auf Nachfrage laden wir eure Karte gerne wieder auf. Oder ihr bucht vom Restguthaben eines unserer Angebote und zahlt nur den Differenzbetrag.

Ich habe meine Gutschein- oder Guthabenkarte verloren!

Um eine neue Karte austellen zu können, benötigen wir euren persönlichen Code, der auf der Karte notiert ist. Wenn ihr bereits eines unserer Angebote gebucht haben, haben wir euren Code auch in unseren Unterlagen. Kontaktiert uns.